Praktische Gesellenprüfung an der Mannheimer Heinrich-Lanz Schule I

Praktische Gesellenprüfung an der Mannheimer Heinrich-Lanz Schule I 86 Kfz-Mechatroniker absolvieren Fertigkeitsprüfung

Im Januar und Februar 2018 wurden in den Werkstätten der Heinrich-Lanz Schule I in Mannheim 86 Auszubildende mit dem Berufsziel „Kraftfahrzeug-Mechatroniker“ in den beiden Ausbildungsschwerpunkten „Pkw-Technik“ und „Nutzfahrzeugtechnik“ als Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung innerhalb von sechs Prüfstationen geprüft. „Insgesamt sind acht Prüfungstage notwendig, um alle Prüfungsabsolventen der Heinrich-Lanz Schule I, der Hans-Freudenberg-Schule Weinheim sowie der Ehrhart-Schott Schule Schwetzingen innovativ und fachlich korrekt zu prüfen“, sagte der Organisator der praktischen Prüfung Josef Hausen.

Prüfungsorganisation: Die Fertigkeitsprüfung setzt sich aus drei Hauptfeldern laut gültigem Ausbildungsrahmenplan zusammen.

1. Überprüfen von Fahrzeugen.
Prüfungszeit:
100 Minuten

2. Diagnostizieren von Fehlern.
Prüfungszeit:
100 Minuten

3. Instandsetzen von Fahrzeugen.
Prüfungszeit:
100 Minuten

„Dabei sind die drei Hauptfelder nochmals in jeweils zwei unterschiedliche Prüfungsaufgaben unterteilt. Somit durchläuft jeder Prüfling insgesamt sechs praktische Aufgaben. Jede Prüfungsaufgabe ist zeitlich auf 47 Minuten begrenzt. Laut Kundenauftrag führt jeder Prüfungsabsolvent mit dem Prüfer pro Hauptfeld ein situatives Fachgespräch von sechs Minuten. Damit können wir sechs Prüfungsteilnehmer in 300 Minuten parallel innerhalb von aktuellen und zeitgemäßen Praxisaufgaben prüfen“, erklärte Hausen weiter.

Prüfungsaufgaben 2018.

  • Radlager instand setzen.
  • Elektrische Leuchtweitenregulierung.
  • Fehler diagnostizieren im ABS-System.
  • Otto-Motor springt nicht an. (Motomanagementsystem).
  • Mechanische Motorsteuerung. (Ventilsystem).
  • Fehlersuche in der Achsgeometrie (Achseinstellung).
  • Fehler in der Feststellbremsanlage (Federspeicherbremssystem).
  • Elektrische Fehler im elektronischen Bremssystem EBS.
  • Fehler im Kupplungssystem.
  • Fehler im Kaltstartsystem des Dieselmotors.

„Gerne stellen wir die modernen Schulungswerkstätten der Mannheimer Heinrich-Lanz Schule I für die gezielte Umsetzung der jährlichen Fertigkeitsprüfung durch die Innung des Kfz-Gewerbes Rhein-Neckar-Odenwald zur Verfügung. Zum professionellen Aufbau der einzelnen Prüfungsstationen leisten die beteiligten Lehrkräfte ganze Arbeit. Wird es doch immer schwieriger, an datenbusgestützten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen nachvollziehbare Fehlerquellen einzubauen“, erklärte Schulleiter Klaus Zeimer sichtlich zufrieden.

Bild 2
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Bild oben: Lkw-Prüfer (MAN GmbH) Jürgen Edelmann mit dem zukünftigen Nutzfahrzeug-Mechatroniker bei der Fehlersuche am Kaltstartsystem des leichten Nutzfahrzeuges.
Bild links: Nico Fath (Unternehmer) bei seinen Prüferaktivitäten. Die fachliche Begutachtung des Kupplungssystems durch den Prüfling sowie die Begutachtet die ermittelten Messergebnisse waren an dieser Station gefordert.
Bild rechts: Prüfer Peter Engelhardt (Kommunale Werkstatt der Stadt Mannheim) überwacht und bewertet die einzelnen Diagnoseschritte am elektronischen Bremssystem EBS des schweren Nutzfahrzeugs.
Otmar Drackert