Praktische Gesellenprüfung an der Mannheimer Heinrich-Lanz Schule 1
69 Kfz-Mechatroniker absolvieren Fertigkeitsprüfung

Im Februar 2019 wurden in den Werkstätten der Heinrich-Lanz Schule 1 in Mannheim 69 Auszubildende mit dem Berufsziel „Kraftfahrzeug-Mechatroniker“ in den beiden Ausbildungsschwerpunkten „Pkw-Technik“ und „Nutzfahrzeugtechnik“ als Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung innerhalb von sechs Prüfstationen geprüft. „Insgesamt sind sechs Prüfungstage notwendig, um alle Prüfungsabsolventen der Heinrich-Lanz Schule 1, der Hans-Freudenberg-Schule Weinheim sowie der Ehrhart-Schott Schule Schwetzingen innovativ und fachlich korrekt zu prüfen“, sagte der Organisator der praktischen Prüfung Josef Hausen.

Bild 1
Bild 2

Prüfungsorganisation:

Die Fertigkeitsprüfung setzt sich aus drei Hauptfeldern laut gültigem Ausbildungsrahmenplan zusammen (siehe Graphik).

1.    Überprüfen von Fahrzeugen.

Prüfungszeit: 
100 Minuten

2. Diagnostizieren von Fehlern.

Prüfungszeit:
100 Minuten

3. Instandsetzen von Fahrzeugen.

Prüfungszeit:
100 Minuten

„Dabei sind die drei Hauptfelder nochmals in jeweils zwei unterschiedliche Prüfungsaufgaben unterteilt. Somit durchläuft jeder Prüfling insgesamt sechs praktische Aufgaben. Jede Prüfungsaufgabe ist zeitlich auf 47 Minuten begrenzt. Laut Kundenauftrag führt jeder Prüfungsabsolvent mit dem Prüfer pro Hauptfeld ein Kundengespräch von sechs Minuten. Damit können wir sechs Prüfungsteilnehmer in 300 Minuten parallel innerhalb von aktuellen und zeitgemäßen Praxisaufgaben prüfen“, erklärte Hausen weiter.

 

Prüfungsaufgaben 2019.

1. Durchführung einer UVV-Prüfung für Geschäftsfahrzeuge nach §57 DGUV.
2. Diagnose am Common-Rail System (Dieselmotor).
3. Fehler diagnostizieren im ABS-System.
4. Diagnostizieren emissionsrelevanter Fehler am Otto-Motor.
5. Druckverlust an der Zweikreis-Zweileitungs-Druckluftbremsanlage.
6. Fehlersuche in der Achsgeometrie (Achseinstellung).
7. Ventiltrieb am Nutzfahrzeugmotor instand setzen.
8. Elektrische Fehler im elektronischen Bremssystem EBS.
9. Fehler im elektrischen Nfz-Bordnetz ermitteln.
10. Fehler in der elektronischen Klimaautomatik diagnostizieren.

„Gerne stellen wir die modernen Schulungswerkstätten der Mannheimer Heinrich-Lanz Schule 1 für die gezielte Umsetzung der jährlichen Fertigkeitsprüfung durch die Innung des Kfz-Gewerbes Rhein-Neckar-Odenwald zur Verfügung. Nach der Zusammenführung der Heinrich-Lanz Schule 1 mit der Carl-Benz Schule ab dem Schuljahr 2019/2020 (Schulname Carl-Benz Schule) stehen wir als innovativer und verlässlicher Ausbildungspartner für die professionelle Umsetzung der praktischen Gesellenprüfungen sowie der Meisterprüfungen bereit. Zum professionellen Aufbau der einzelnen Prüfungsstationen leisten die beteiligten Lehrkräfte ganze Arbeit. Wird es doch immer schwieriger, an datenbusgestützten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen nachvollziehbare Fehlerquellen einzubauen“, erklärte Schulleiter Klaus Zeimer sichtlich zufrieden.

Otmar Drackert



Bildtext: Bild 1: Servicetechniker Andreas Martin (Autohaus Ernst GmbH) und Marcel Leljak (IVECO Süd-West) an der Prüfstation „Messen im elektrischen Nfz-Bordnetz“. Bild 2: Lisa-Marie Konrad (RNV) bei der Überprüfung des elektronischen Bremssystem für schwere Nutzfahrzeuge. Prüfer Nico Fath (Inhaber Fath Group) beurteilt die ermittelten Messergebnisse. Bild 3: Marcel Guthier (MAN) bei der Prüfung der pneumatischen Druckluftversorgung für die Betriebsbremsanlage. Prüfer Peter Engelhardt (Kommunale Werkstatt der Stadt Mannheim) überwacht und bewertet die einzelnen Diagnoseschritte am Nutzfahrzeug.